"Frau? Warum spielen und nicht schreiben?" und eine unsportliche Thronfolgerin

Hier eine kurze Skizzierung des ersten richtigen Schultages einer vierten Klasse.
Die Kinder stehen hier für die morgentliche Begrüßung auf und wünschen sich und der Lehrerin einen guten Start in den Tag. Wie jedes Jahr hat die Klasse auch dieses Mal ein Klassentier, das sie das Schuljahr über begleitet – Ein Pelikan soll es diesmal sein.
Nachdem Vorschläge von Coco, über Dexter zu Fred einhergingen, wurde der Name des gefiederten Freundes auf Flopy festgelegt.

Die Kinder sind sehr lernwillig und freuen sich nach dreimonatiger Sommerpause richtig auf das Lesen und Schreiben. Daher war auch ein Mitschüler bei einem Einführungsspiel so irritiert, dass er überschriftgebendes Kommentar nicht mehr zurückhalten konnte.
Wir sind uns noch nicht sicher, warum die Lehrerin nicht mit Vor- oder Nachnamen angesprochen wird, die Kinder rufen die Lehrerin einfach nur "Frau", was für mich als Beobachter ganz amüsant ist. ("Frau, können Sie mir helfen", "Frau, wie heißt das Wort"...)
Die Kinder sprechen die deutsche Sprache schon sehr flüssig und lernen stetig neue Vokabeln (Segelschiff, Leseratte...). Verständigung auf bloßem Deutsch ist hier wirklich bedenkenlos!

Auch die Schulkrankenschwester erstattete der Klasse einen Besuch und schaute auf das Haar und in den Hals. Alle Kinder erwiesen sich aber als putzmunter, nur zwei hatten ein wenig Halsschmerzen.

Die Pausen zwischen den Schulstunden betragen immer 10 Minuten, wobei Pause hier auch Pause für die Lehrer heißt! Diese Tatsache wird ausgiebig von der rauchenden Mehrheit genutzt, die sich im winzigen Raucherzimmer einfinden und über ihre Pappenheimer und andere lustige Dinge berichten. Ob wir wirklich das Risiko auf uns nehmen, als Raucherstäbchen nach Deutschland zurückzukehren ist aber fraglich. Ich denke wir werden in Zukunft eher das um einiges größere Nichtraucherlehrerzimmer aufsuchen^^

Ab morgen bin ich bei den "Großen" und werde für die 7b zuständig sein.
Die Klassenlehrerin ist eine sehr lustige Dame mittleren Alters, die gerne mal ein Zigarettchen dampft und vor Humor nur so sprüht. Sie unterrichtet Mathe.

Dass ich erst nach drei Tagen endlich meine Klasse kennenlerne hat den Grund, dass die Schule nur pro forma begonnen hat. Noch gab es viel Papierkram zu erledigen, sodass Unterricht bis einschließlich heute noch nicht im eigentlichen Sinne von stattfinden konnte.

Ich habe vor möglichst viele verschiedene Fächer zu unterrichten und ein bisschen zu experimentieren ;-)
Nur von Sport werde ich wohl die Finger lassen, da der Sportlehrer sich verschluckte und loslachen musste, als er sich mich in einer Sportstunde vorstellte. Turnen heißt hier nämlich nicht ein wenig am Reck rumbaumeln! (Man, wurden wir im Sportunterricht verwöhnt :D)
Deshalb werde ich mich wohl eher an Deutsch, Englisch, Physik (ja, richtig gelesen!), Mathe und "Geschiche der Minderheiten in Siebenbürgen" halten, das hier ein eigenes Schulfach bildet.

Podest, ich komme :D

Bericht von Kathrin

Romania

PH goes East

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Was denkt oder wisst...
... Hallo, Karuna. Stichwort Sibiu, Stichwort Kronstadt:...
shortlist literaturmagazin (Gast) - 11. Okt, 19:49
letzte vorbereitungen
Oh Mensch, jetzt ist es fast vorbei. Ich bin ehrlich...
Sibiu-Mediasch - 11. Okt, 19:43
Kronstadts Höhen
In der Frühe ging es zum Kirchhof und in einen „Mikrobus“....
Sibiu-Mediasch - 11. Okt, 19:42
Hermannstädter trubel
Heute war ich irgendwie total fit. Wir sind in die...
Sibiu-Mediasch - 11. Okt, 19:41
Von Suppen, Kürtös und...
Nachdem ich am Samstag einem wahren Putzteufel glich,...
Sibiu-Mediasch - 5. Okt, 15:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 5698 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Okt, 19:49

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren