Schule mit Überraschungen
Heute begann der Tag sehr früh. Es war draußen fast noch dunkel. Um 8 Uhr ging die Schule los. Ganz anders als ich es erwartet hatte. Die Kinder sitzen an Gruppentischen. Sie lernen sehr gut, obwohl das Klassenzimmer so klein ist! Ich war sehr überrascht, was sie alles leisten und bin mir sicher, dass in Deutschland viele Viertklässler sehr viel weniger können. Es find an mit den Schulregeln, dann folgten eine Deutsch und eine Umwelkundestunde. In beiden Stunden ging es um den Pelikan (Klassentier). Zwischendrin kam der Schularzt (bzw. eine Schulschwester), jedes Kind wurde auf Läuse untersucht und musste seinen Hals vorzeigen. Bei den Kinder mit rotem Hals wurde ein Abstrich gemacht. Den Schluss bildeten Mathe und Musik. In Musik wurde geflötet und drei Lieder gesungen (naja manche Kinder hatten ein anderes Verständins als ich vom Singen...): "C A FF E trink nicht zu viel Kaffe", "es tönen die Lieder" und "heut kommt der Hans zu mir". Mich erstaunte wie viel in der Klasse gespielt wurde. Einmal sagte ein Kind: "nicht spielen, schreiben!" In der ersten Pause gingen wir mit ins Raucherlehrerzimmer. Da war es lustig, aber der Rauch stand und ich fühlte mich danach wie ein Aschenbecher. In der darauffolgenden Stunde bewegte ich mich nicht, weil ich bei jeder Bewegung den Rauch in der Kleidung spürte. In den nächsten Pause mieden wir dieses Zimmer.:-) In der letzten Stunde losten wir aus, wer zu welcher Lehrerin geht. Ich kommen nun zur Fr. G., eine sehr nette Sächsin. Elke wird in Zukunft bei Fr.D. den Vormittag verbringen und ihre Pflichtstunden halten. Nach der Schule bekamen wir unser rumänisches Handy. Dann gingen wir über den Markt heim. Und wir haben NICHT dazugelernt und haben "unabsichtlich" 4 kg Paprika statt 4 Stück gekauft. Daheim mussten wir uns erstmal wieder durchlüften um dem in den Kleidern hängenden Rauch zu entkommen. Ich weiß warum ich Nichtraucher bin:-). Im Moment duftet die ganze Wohnung nach Kartoffelkuchen. Ich habe trotz fehlendem Messbecher, Schüsseln, Scheebesen und Arbeitsplatte einen Hefeteig hinbekommen – da bin ich wirklich stolz:-)
Nun werden wir noch essen, Musik hören und entspannen. Vielleicht gelüstet es uns ja noch nach einem Spaziergang:-) Vielleicht........ ist ja dann auch schnell morgen und dann wird es ernst:-)
Beitrag von Karuna
Nun werden wir noch essen, Musik hören und entspannen. Vielleicht gelüstet es uns ja noch nach einem Spaziergang:-) Vielleicht........ ist ja dann auch schnell morgen und dann wird es ernst:-)
Beitrag von Karuna
Sibiu-Mediasch - 15. Sep, 18:30