Tolle Menschen und Deja - vus

Heute haben wir mit Karunas Anleiterin Frau G. eine kleine Radtour gemacht. Sie hat uns Räder geliehen und wir sind nach Meschen gefahren. Die Fahrt war sehr angenehm, weil flache Strecke...So hatten wir viel Zeit, die Landschaft zu bewundern und den Erklärungen von Frau G zu lauschen. Wir sind an einem Froschteich vorbeigekommen und auch an einer am Baum angeketteten Kuh, die uns doch sehr belustigt hat...Beitrag Kathrin: "Lebt die noch???" In Meschen haben wir eine Familie besucht, zu der auch einige Schüler unserer Schule gehören. Die Eltern haben selbst sieben Kinder, dazu aber noch 27 aufgenommen. Die meisten kamen schon als Säuglinge zu ihnen, meist aus Krankenhäusern, aber es haben auch Eltern ihre Kinder bei ihnen abgegeben. Die Frau erzählte uns davon, woher die Kinder kommen und was sie alles erlebt haben, bevor sie zu ihnen kamen. Es lief mir beim Zuhören kalt den Rücken herunter.
Jetzt haben sie allerdings ein Zuhause, wie man es sich als Kind nur wünschen kann. Das Haus ist groß, sehr sauber und wirklich seehr ordentlich. Wir waren überrascht, dass es in einem Haus, in dem so viele Kinder wohnen, so ordentlich sein kann. Die Kinder schlafen meist zu zweit oder zu dritt in einem Zimmer. Es ist eine sehr gemütliche Atmosphäre. Das Esszimmer sieht aus wie der Speisesaal in einer Jugendherberge und auch die Küche ist natürlich größer. Die Frau, die von allen Mama genannt wird, kocht für die ganze Bande immer noch selbst! Ich war wirklich sehr beeindruckt von ihr: wie sie das alles schafft, ist mir immer noch ein Rätsel. Sie strahlt eine unglaubliche Ruhe aus, und jedes Kind sieht sie wirklich als ihr eigenes an. Sie hat uns auch erzählt, dass sie und ihr Mann schon vor Gericht gegangen sind, um zu verhindern, dass Eltern ihre Kinder wieder zurückholen können. Diese haben sich nie um die Kinder gekümmert, aber seit einiger Zeit gibt es vom rumänischen Staat Zuschüsse, wenn Kinder aus Heimen wieder nach Hause geholt werden...
Nach diesem eindrücklichen Erlebnis, das uns sicher noch eine Weile beschäftigen wird, haben wir die Kirchenburg in Meschem besichtigt uns sind unter Führung von Frau G. ganz hoch auf den Kirchturm gestiegen. Die Treppen waren eher Stiegen und wirklich seehr steil. Aber wir haben es geschafft!
Die Rückfahrt ging noch leichter als die Hinfahrt, da es nur bergab ging. Die Kuh war immer noch da und musste natürlich fotografiert werden...:-)
Anschließend wurden wir von Frau G. zum Essen eingeladen. Ihre Mutter hatte eine Suppe gekocht: hab ich schon mal irgendwo erwähnt, dass diese Suppen hier in Rumänien einfach ein Gedicht sind??? Danach, denn es gibt hier immer eine Suppe und einen Hauptgang, kamen wir noch in den Genuss von leckeren gefüllten Paprika. Schwupps war der Nachmittag rum und wir hatten drei Stunden mit Frau G. geredet. Wir haben viel erzählt und viel gelacht. Gegen 18.00 machten wir uns auf den Weg nach Hause. Nicht ohne einen wirklich riesigen Zucchini und eingelegte Pfirsiche. Ich glaube wirklich, das ist eine Angewohnheit der Rumänen...:-)
Außerdem hat es uns an unsere Vladuze erinnert, die wir schon ein bisschen vermissen...

Zu Hause angekommen, wurde erst mal die Waschmaschine angeworfen. Und als hätte ich nicht schon genug gegessen, wurde ich von meinen Mitbewohnerinnen noch zu einer Schüssel Grießbrei genötigt. So langsam nehmen sie die Mentalität hier an..."kooomm, nur ein biiischen. Ein klaeener Klääks."
Jetzt ist es Zeit für unser abendliches BBP-Programm...Die zwei Hühner hinter mir haben asozialerweise schon angefangen, und ich muss mich ihnen jetzt anschließen. In diesem Sinne: einen schönen Abend allen Lesern!

Beitrag von Elke

Romania

PH goes East

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Was denkt oder wisst...
... Hallo, Karuna. Stichwort Sibiu, Stichwort Kronstadt:...
shortlist literaturmagazin (Gast) - 11. Okt, 19:49
letzte vorbereitungen
Oh Mensch, jetzt ist es fast vorbei. Ich bin ehrlich...
Sibiu-Mediasch - 11. Okt, 19:43
Kronstadts Höhen
In der Frühe ging es zum Kirchhof und in einen „Mikrobus“....
Sibiu-Mediasch - 11. Okt, 19:42
Hermannstädter trubel
Heute war ich irgendwie total fit. Wir sind in die...
Sibiu-Mediasch - 11. Okt, 19:41
Von Suppen, Kürtös und...
Nachdem ich am Samstag einem wahren Putzteufel glich,...
Sibiu-Mediasch - 5. Okt, 15:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 5691 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Okt, 19:49

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren